Netzwerk "Frauen machen Neue Länder"

WAS IST "FRAUEN MACHEN NEUE LÄNDER"?

„Frauen machen Neue Länder“ steht für ein Netzwerk von Unter-
nehmerinnen, Führungskräften, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen, Künstlerinnen und Nachwuchsfrauen in und aus Ostdeutschland, das stetig wächst und Information, Anregung und individuelle Unterstützung bietet. Zum Netzwerk gehören: ein jährlicher Kongress, eine jährliche Studie, ein Blog zum Themenkreis Frauen, Karriere, Neue Länder und eine Facebook-Fanseite.

Die Kongressreihe "Frauen machen Neue Länder“ öffnet den Blick für die Chancen, die sich Frauen in den neuen Bundesländern bieten. Denn auch noch 20 Jahre nach der Wende prägen Debatten über stetige Abwanderung oder Überalterung das Bild des Ostens. Die Aufmerksamkeit der Presse erregten drei Studien zur Kongressreihe, die das düstere Medienbild vom „Jammertal Ost“ – aus Perspektive der Frauen – grundlegend revidierten.

Den Startschuss für die Initiative gaben die Kongresse „Frauen machen Neue Länder – Erfolgreich in Ostdeutschland“ im November 2008 und „Frauen machen Neue Länder – Stark durch die Krise“ im Juni 2009 in Leipzig. Am 4. November 2010 fand der III. Kongress "Frauen machen Neue Länder – Frauenkarrieren in Ostdeutschland" in Leipzig statt. Ein IV. Kongress ist in Planung.


KONZEPT & PROJEKTMANAGEMENT

Seit 2009 koordiniere ich die Planung, Organisation und Durchführung der Kongressreihe "FRAUEN MACHEN NEUE LÄNDER", die im Auftrag des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer und in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stattfindet und von der pme Familienservice GmbH in Berlin realisiert wird.


PRESSE & ÖFFENTLICHKEITSARBEIT / REDAKTION

Seit 2008 verantworte ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kongressreihe "Frauen machen Neue Länder". Dazu gehört der sehr erfolgreiche Blog "Frauen machen Neue Länder" auf www.frauenmachenneuelaender.de online, den ich konzeptioniert habe und redaktionell betreue.

Netzwerk "Frauen machen Neue Länder" bei Facebook

"20 Jahre Einheit" (Fotos: oh),  www.frauenmachenneuelaender.de

Novemberausgabe 2010 (Fotos: oh),  www.frauenmachenneuelaender.de

Blog "Frauen machen Neue Länder" www.frauenmachenneuelaender.de